„Arbeitsreiches Jahr“
Hauptversammlung der DRK-Bereitschaft Freiensteinau/Nieder-Moos / Zahl der Blutspender gestiegen
NIEDER-MOOS (gst). „Das Jahr 2018 war wieder ein arbeitsreiches Jahr mit vielen interessanten Terminen und Einsätzen, aus denen wir immer gesund und munter zurückgekehrt sind“, war am Anfang des Tätigkeitsberichtes der DRK-Bereitschaft Freiensteinau/Nieder-Moos zu hören, für den Bereitschaftsleiter Alexander Betz und Bereitschaftsleiterin Jutta Stern verantwortlich zeichneten. Damit wurde den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung deutlich gemacht, dass die Aktiven wieder viele Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet haben. Nicht nur diesem Personenkreis wurde gedankt, sondern auch langjährigen Mitgliedern für die finanzielle Unterstützung der Rot-Kreuz-Arbeit. Mit Bürgermeister Sascha Spielberger wurde auch die Situation im Hinblick auf die Garagensituation Nieder-Moos besprochen, wo Sanierungsarbeiten notwendig seien und das Feuchtigkeitsproblem angegangen werden soll. Ein wichtiges Thema war auch die Psychosoziale Notfallvorsorge (PSNV), der zukünftig eine verstärkte Aufmerksamkeit zukommen wird.
Die Informationen von Bereitschaftsführer Alexander Betz zeigten deutlich die Aktivitäten der Helfer auf. Bei den vier Blutspendeterminen ergab sich mit 744 Konserven eine Steigerung um 34 und die Zahl der Spender erhöhte sich um 30 auf 775. Dabei fiel aber die Zahl der Erstspender um fünf auf 30. Im Bereich der Breitenausbildung wurden 13 Erste-Hilfe-Ausbildungen durchgeführt und dabei 166 Personen ausgebildet. Erfreut bilanzierte Alexander Betz, dass die zehn Bereitschaftsabende gut besucht waren. Von der Bereitschaft wurden rund 110 verschiedene Termine wahrgenommen, was bedeutete, dass rein rechnerisch jeden dritten Tag ein Mitglied der Bereitschaft aktiv gewesen war. Dabei seien insgesamt rund 2600 Stunden angefallen, die einer Leistung von rund 52 000 Euro entsprächen. Wieder sprach er die Notwendigkeit der Mittelbeschaffung an und verwies auf Altkleidercontainer im Ortsbereich. Bei dem im Jahr 2015 erhaltenen Stromanhänger wurden im letzten Jahr Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Um weiterhin all diese Arbeit leisten zu können, würde er sich über neue Mitglieder freuen, wie Betz versicherte.
Kreisbereitschaftsleiter Uwe Lang hatte mit dem Vorsitzenden Bernd Decker die dankbare Aufgabe übernommen, die Ehrungen durchzuführen. Aktiv: Jutta Stern (40 Jahre); Thorsten Schmelz (30), Heidi Klein (25), Barbara Hammermann (5). Passiv: Michael Berting und Christa Holzapfel (25 Jahre); Marlis Heß (40); Heinrich Rühl und Werner Greb (50).
Link zum Artikel im E-Paper:
https://epaper.mittelhessen.de/issue.act?issueId=139583&newsitemId=10692761&token=HxN51DWzY73F1Ghcj2nTtQ