Ukrainehilfe des DRK Schlitz
Am 24. Februar, anlässlich des Jahrestages des Überfalls Russland auf die Ukraine, fand eine Mahnwache am Löwendenkmal in Lauterbach statt. Der Friedenslöwe am Berliner Platz wurde mit der Flagge der Ukraine in blau und gelb eingehüllt mit der Aufschrift „Nie wieder Krieg“.
Die Veranstaltung wurde von Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg organisiert und fand nach schönen sonnigen Tagen am Freitag dann ausgerechnet bei eiskaltem Regen statt. Aber auch bei schlechtem Wetter begleitete der Chor »conTAKTe« unter der Leitung von Sabine Pöhlmann die Veranstaltung, umrahmt von Glockengeläut der evangelischen Kirche um 17:00 Uhr.
Ein großes Sparschweinchen wurde vom Publikum mit Spenden gefüttert, die der Ukrainehilfe des DRK Schlitz zufließen. Die unverminderte Solidarität mit der tapferen Bevölkerung in der Ukraine verdient jede nur mögliche Unterstützung. Seit nun einem Jahr kämpft die Ukraine mit ungebrochenem Mut für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie. Eine eigene Webseite informiert über die Aktionen von Soroptimist International.
Alle Menschen, die ihre Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung, ihr Entsetzen über Russlands völkerrechtswidrigen Angriff ausdrücken möchten, können Ihren Beitrag leisten. Auch die kleinste Spende hilft und zählt, damit nicht Gewalt und Terror gegen Recht und Freiheit obsiegen.